Kleingartenverein „Neue Heimat“ e.V Schwarzenbek Fachberatung
Home Die Fachberatung Anbau Blumen Boden Pflanzenschutz KGV Neue Heimat

Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Sascha S.             Nutzungsbedingungen

Die Fachberatung ist ein wichtiger Bestandteil der Kleingärten.

Auch wenn die Älteren unter uns sagen werden „ son shit dat brauchen wir nicht „ möchten wir euch hier auf diesen Seiten zeigen das ein gut ausgebildeter Fachberater sehr wohl zu gebrauchen ist. Denn wer von uns hat schon alle neuen Regeln, Gesetze oder auch neue Erfahrungen z.B. Im Umgang mit Pflanzen, Schädlingen etc. im Kopf. Alles was alt war muss nicht schlecht sein, aber die Entwicklung geht auch in unseren Garten nicht spurlos vorrüber. Zudem ist der Fachberater nicht nur für die Mitglieder als Berater da, sondern er unterstützt auch den Vorstand bei seiner Arbeit. Er kann z.B. bei Streitereien bei Übergaben oder evtl. Fragen um das Bundeskleingartengesetz helfen. Somit wird der Vorstand entlastet, denn der hat genug andere Aufgaben.

Daher würden wir uns auch freuen, wenn sich noch Gartenfreunde dazu entschliessen würden sich zum Fachberater ausbilden zu lassen.

Ausgebildet werdet ihr in den Punkten

Der Landesverband der Kleingärtner Schleswig-Holstein bietet auf seiner Homepage auch Fachberaterlehrgänge an. Diese werden von dem Landesfachberater ausgeführt.

Wer sich dafür entscheidet den Fachberater zu machen der kann sich bei seinen Obleuten wie auch beim Vorstand melden.