Kleingartenverein „Neue Heimat“ e.V Schwarzenbek Fachberatung
Home Die Fachberatung Anbau Blumen Boden Pflanzenschutz KGV Neue Heimat

 Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Sascha S.             Nutzungsbedingungen

Der Boden ist das wichtigste in unseren Kleingärten. Er dient der Pflanze als Standort, speichert Wasser welches die Pflanzen benötigen, und gibt Überschüssiges Wasser an das Grundwasser ab. Der Boden muss immer gut durchlüftet sein damit die Pflanze über die Wurzeln den Sauerstoff aufnehmen kann. Er speichert auch die wichtigen Nährstoffe für die Pflanze. Ihr seht schon der Boden muss einiges bereithalten, damit wir eine ertragreiche Ernte, aber auch ein schönes Pflanzenwachstum haben.

Der Boden selbst besteht aus Mineralischen und Organischen Bestandteilen sowie aus Wasser und Luft. Zu den Organischen Bestandteilen gehört unter anderem auch der Humus ( zu 85% ) den wir selbst herstellen können indem wir richtig Kompstieren.

Je nach Bodenart gibt es verschiedene Methoden um den Boden zu verbessern. Dazu müssen wir natürlich wissen, was für einen Boden wir haben.












Sandige Böden müssen immer bedeckt sein um das weitere versanden zu vermeiden. Zudem muss regelmässig Humus zugeführt werden. Dieses kann mit Stalldung, Gründünger oder Kompost geschehen. Wenn möglich auch etwas Lehm mit hinzufügen um die Bindefähigkeit zu erhöhen.

Ein Tonboden wir durch Humus und Sand verbessert. Zudem muss er regelmässig gelockert werden. Wenn der Boden zu feucht ist, setzt ihr eure Pflanzen in Hügeln an damit das überschüssige Wasser besser ablaufen kann.

Ein Lehmboden ( liegt zwischen Ton und Schluffboden ) kann wenn er gut duchlässig ist ein sehr guter Boden sein. Allerdings wenn Staunässe vorhanden ist kann es zur Wurzelfäule kommen, dann sollten wir den Boden lockern. Am besten im Herbst lockern damit im Winter der Frost eindringen kann und den Boden dadurch auflockert. Schreddergut, Stroh und Kompost tragen zudem auch zur Lockerung bei.

Das können wir anhand der Fingerprobe selbst herausfinden.

Durch Formen und Reiben prüfen wir auf Körnigkeit, Mehligkeit und Bindigkeit.

Nehmen wir etwas Boden und versuchen ihn auszurollen.